Über uns

Wer sind wir?

Wir sind ein kleiner, bodenständiger Familienbetrieb, der sich mit Leib und Seele dem Wohl der Katze verschrieben hat. Wir lieben Katzen und wir ihre Eigensinnigkeit und genau diese Eigensinnigkeit ist auch uns zu eigen. Geht nicht, passt nicht, gibt es bei uns nicht. 

Philosophie

Der Kratzbaum muss sich den Bedürfnissen der Besitzer und seiner Tiere anpassen!

SwissMade

Fairer Preis

Ökologisch

Hygienisch

Sicher für das Tier

Sicher für den Besitzer

Sicher für das Inventar

Meilensteine

Gerne erzählen wir euch mehr über die Meilensteine unserer Geschichte des Kratzbaums, welche im Jahr 2001 seinen Anfang findet.

2001

Anschaffung eines Kratzbaums aus dem Einzelhandel

Wir dachten damals, dass ein Kratzbaum mit einer vernünftigen Konstruktion auch einfach seinen Preis hat. Also hatten wir uns dazu entschieden keinen „Billig-China-Baum“ aus dem Grosshandel zu beziehen, sondern in teureres Vollholz-Model zu investieren. Die Ernüchterung stellte sich jedoch schnell ein und wir sahen schon beim Montieren, dass die Preisleistung nicht stimmte. Es ging sogar so weit, dass der Kratzbaum so instabil war, dass er mehrfach umgefallen war. Vom ständigen umständlichen und ärgerlichen Nachziehen möchten wir hier nicht einmal sprechen. Also stellten wir uns die Frage, wie ein richtiger Kratzbaum konstruiert sein sollte.

2001 – 2018

die Neuerfindung des Rades, respektive des Kratzbaumes

Diese Überarbeitung der Kratzbaumkonstruktion war schwieriger als es anfänglich gedacht. Schliesslich musste er auch wieder demontierbar sein, aber immer noch einfach aufzustellen. Zusätzlich durften die Kosten für die neue Konstruktion nicht durch die Decke gehen. Kurz um, es war die Quadratur des Kreises und aus dem Frustbaum wurde ein Kratzbaum.

2018-2020

die Erreichung von SwissMade

Unser konzipiertes Produkt soll in der Schweiz gefertigt werden, aber trotzdem mit den gängigen europäischen Preisen mithalten können. Gewisse Materialien werden in der Schweiz nicht oder nicht mehr produziert, wie zum Beispiel Stoffe, aber auch der Sisal. Selbst auch bei diesen Materialien legten wir Wert darauf, dass wir die Verarbeitung, soweit es möglich war, in der Schweiz oder mindestens in Europa halten konnten. 

Hierzu finden Sie im Bereich Transparenz mehr Informationen

15.07.2021

Gründung derKratzbaum GmbH

Die Gründung wurde dann in St Gallen vollzogen und es begann die interessante Reise in die neue Welt der Kratzbaumvermarktung.

2023

Eröffnung des Onlineshops

Offizieller Start unseres Online-Verkaufskanals! Ab sofort ist der Kratzbaum vielen Kunden zugänglich und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder benötigst eine individuelle Beratung?

Offerte